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3 kleine Flugzeuge
3 kleine FlugzeugeBogenanzahl: 1,5Schwierigkeitsgrad: 0Maßstab: 1:100Modellbahn-Maßstab: - Länge: 10 cmBreite: 12 cmHöhe: 3 cmZum Verkleben eignet sich wunderbar der weiße Bastelleim "Art Attack", den Du bei den Klebern findest.

3,90 €*
Bleriot XI
Bleriot XI Bogenanzahl: 4Schwierigkeitsgrad: 3Maßstab: 1:24Modellbahn-Maßstab: - Länge: 31 cmBreite: 36 cmHöhe: 11 cmZum Verkleben eignet sich wunderbar der weiße Bastelleim "Art Attack", den Du bei den Klebern findest. Vor über hundert Jahren baute Louis Blériot nach mehreren wenig erfolgreichen Versuchen seine berühmte Blériot XI. Ein Jahr später, 1909, gelang dem ehrgeizigen Konstrukteur mit ihr der erste Flug über den Ärmelkanal nach England. Die Blériot wurde zum erfolgreichsten Flugzeug ihrer Zeit. – Ein besonders schönes Modell ist entstanden, bei dem die Verspannungen leicht anzubringen sind. Für den Liebhaber von Flugmodellen ein Muss. (Quelle: Schreiber Bogen)

12,90 €*
Bücker Bü 131 "Jungmann"
Bücker "Jungmann" Bogenanzahl: 3Schwierigkeitsgrad: 2Maßstab: 1:24Modellbahn-Maßstab: - Länge: 27 cmBreite: 31 cmHöhe: 9 cmZum Verkleben eignet sich wunderbar der weiße Bastelleim "Art Attack", den Du bei den Klebern findest.

9,90 €*
Curtiss JN-4 "Jenny"
Curtiss JN-4 "Jenny" Bogenanzahl: 2Schwierigkeitsgrad: 2Maßstab: 1:50Modellbahn-Maßstab: - Länge: 16 cmBreite: 27 cmHöhe: 6 cmZum Verkleben eignet sich wunderbar der weiße Bastelleim "Art Attack", den Du bei den Klebern findest. Die Maschine lässt die Wahl zwischen zwei Versionen und zeigt auch die Inneneinrichtung mit dem Cockpit. Die Jenny wurde in den Zwanzigerjahren als Schulflugzeug eingesetzt, aber auch bei Schauvorführungen in den USA.

7,90 €*
De Havilland DH 89 "Dragon Rapide"
De Havilland "Dragon Rapide" Bogenanzahl: 7Schwierigkeitsgrad: 3Maßstab: 1:24Modellbahn-Maßstab: - Länge: 43 cmBreite: 62 cmHöhe: 16 cmZum Verkleben eignet sich wunderbar der weiße Bastelleim "Art Attack", den Du bei den Klebern findest.

19,90 €*
Dornier Do 27 "Serengeti"
Dornier Do 27 "Serengeti" Bogenanzahl: 1,5Schwierigkeitsgrad: 2Maßstab: 1:50Modellbahn-Maßstab: -  Länge: 19cm Breite: 24cm Höhe: 6cmZum Verkleben eignet sich wunderbar der weiße Bastelleim "Art Attack", den Du bei den Klebern findest.

4,90 €*
Eurocopter BK-117
Eurocopter BK-117 Bogenanzahl: 4Schwierigkeitsgrad: 2Maßstab: 1:24Modellbahn-Maßstab: -  Länge: 46cm Breite: 33cm Höhe: 14cmZum Verkleben eignet sich wunderbar der weiße Bastelleim "Art Attack", den Du bei den Kleben findest. Der Eurocopter BK-117 ist für vielfältige Einsatzgebiete gebaut.Als Rettungshubschrauber von medizinischen Hilfseinrichtungen, bei Automobilclubs usw.Das Schreiber-Modell repräsentiert die Polizeiversion.

12,90 €*
Fokker DR I
Bogenanzahl: 3,5Schwierigkeitsgrad: 3Maßstab: 1:20Modellbahn-Maßstab: -  Länge: 29cm Breite: 36cmHöhe: 14 cmZum Verkleben eignet sich wunderbar der weiße Bastelleim "Art Attack", den Du bei den Klebern findest. Während des 1. Weltkrieges entwickelte der niederländische Flugzeugbauer Anthony H. G. Fokker in Schwerin einen Dreidecker als Gegenstück für das gerade neu gebaute britische Sopwith Triplane. Es erhielt ursprünglich die Typbezeichnung F I, wurde dann aber in Fokker DR I umbenannt, um die Besonderheit des Dreideckers hervorzuheben. Bei dem Prototyp waren die Tragflächen nicht miteinander verbunden, sondern nur am Rumpf des Flugzeugs befestigt. Weil sich die Konstruktion als zu instabil erwies, entwickelte Fokker bald eine verbesserte Version mit Verbindungsstegen zwischen den Tragflächen. Die Verkleidung der Fahrwerksachse diente als Hilfsauftriebsflügel. Das Höhenleitwerk war erstmals weit vorgezogen und ging im spitzen Winkel in den Rumpf über. Die Fokker DR I war ca. 5,7 m lang und hatte eine Spannweite von ca. 7,2 m. In 4000 m Höhe erreichte sie eine Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h. Sie benötigte knapp drei Minuten, um auf eine Flughöhe von 1000 m zu steigen und konnte sich bis zu 1,5 Stunden am Stück in der Luft halten. Das Flugzeug zeichnete sich also trotz der kompakten Bauweise durch Wendigkeit und Leistung aus. Im Juli 1917 begann die Serienproduktion, aber viele Exemplare hatten Mängel und stürzten ab. Deshalb sprach man am Ende des Jahres 1917 für alle DR I-Flugzeuge ein Flugverbot aus und hob es erst wieder auf, als mit einer neuen Verstärkung des Tragwerks die wichtigsten Mängel beseitigt waren. Die Produktion der Fokker DR I wurde im Mai 1918 eingestellt. Bis dahin hatte Fokker insgesamt 300 Stück angefertigt. Bis zum Sommer 1918 waren die Flugzeuge noch im Einsatz. Die Fokker DR I war damals eins der berühmtesten Flugzeuge. Das lag wohl vor allem daran, dass ein Exemplar von einem der erfolgreichsten Piloten geflogen wurde, dem Baron Manfred von Richthofen. Um seinen Erfolg und seine Führungsposition deutlich zu zeigen und um seine Gegner zu provozieren, ließ er sein Flugzeug rot lackieren. Deshalb erhielt er auch den Beinamen roter Baron. Auch seine Gegner merkten schnell, dass er einer der besten Piloten war. Deshalb begannen sie, gezielt nach dem roten Dreidecker Ausschau zu halten, um ihn abzuschießen. Um das zu vermeiden, wurden alle Flugzeuge aus Richthofens Staffel rot lackiert. Richthofen und andere bekannte Piloten waren damals sehr populär. Vor allem junge Menschen verehrten sie als ihre Helden und Vorbilder. Auch das später so umjubelte Fliegeridol Ernst Udet gehörte zum Jagdgeschwader des roten Barons (siehe auch den Schreiber-Bogen Nr. 562 „Udet U 12 Flamingo“). In der Propaganda des ersten Weltkriegs verglich man die Luftkämpfe oft mit mittelalterlichen Ritterturnieren. Trotz des Krieges ging diese Bewunderung über die deutschen Grenzen hinaus. Richthofen war auch im gegnerischen Ausland sehr bekannt. Am 21. April 1918 geriet Richthofen mit seinem Flugzeug hinter die feindlichen Linien und wurde abgeschossen. Zunächst auf einem Militärfriedhof in Frankreich beerdigt , wurde er 1925 nach Deutschland überführt und beigesetzt.

12,90 €*
Graf Zeppelin D-LZ 127
Graf Zeppelin D-LZ 127 Bogenanzahl: 9Schwierigkeitsgrad: 2Maßstab: 1:200Modellbahn-Maßstab: -  Länge: 118cm Breite: 15cm Höhe: 15cmZum Verkleben eignet sich wunderbar der weiße Bastelleim "Art Attack", den Du bei den Kleben findest. Am 2. Juli 2000 war es hundert Jahre her, dass das erste starre Luftschiff aufsteigen konnte. Graf Zeppelin hatte sich seit 1873 damit beschäftigt und konnte dann den LZ 1 bauen, der von einem schwimmenden Floß auf dem Bodensee startete. 128 m lang war der LZ 1 und erreichte mit insgesamt 30 PS 32 km/h. In den zwanziger Jahren war der LZ 129 Hindenburg bei 245 m Länge und 5.280 PS 125 km/h schnell. (Quelle: Schreiber Bogen)

19,90 €*
Heißluftballon
Heißluftballon Das Modell eignet sich ganz besonders als Geschenk zu einer Ballonfahrt oder auch als toller Blickfang fürs Zimmer. Details wie Gasbrenner und Korb sind gut zu erkennen. Bogenanzahl: 2,5Schwierigkeitsgrad: 1Maßstab: 1:60Modellbahn-Maßstab: -  Länge: 22cm Breite: 22cm Höhe: 32cmZum Verkleben eignet sich wunderbar der weiße Bastelleim "Art Attack", den Du bei den Klebern findest.

9,90 €*
Klemm L 20 d
Klemm L 20 d Bogenanzahl: 2,5Schwierigkeitsgrad: 2Maßstab: 1:24Modellbahn-Maßstab:  Länge: 27cm Breite: 52cm Höhe: 8cm Zum Verkleben eignet sich wunderbar der weiße Bastelleim "Art Attack", den Du bei den Klebern findest.

7,90 €*
Lilienthal-Gleiter
Schwierigkeitsgrad: 1Maßstab: 1:24Modellbahn-Maßstab: - Länge: 19cm Breite: 28cm Höhe: 12cm Zum Verkleben eignet sich wunderbar der weiße Bastelleim "Art Attack", den Du bei den Klebern findest. Erhebliche Vorarbeit zur späteren Motorfliegerei leisteten die aus Anklam in Pommern stammenden Brüder Otto und Gustav Lilienthal. Schon in frühester Jugend studierten die beiden Brüder in ihrer pommerschen Heimat den Flug der Störche. Sie bemerkten, dass die schweren Tiere zu Beginn ihres Fluges sich stets gegen den Wind stellten, um sich dann in die Luft zu erheben. Sie schlossen daraus, dass beim Anblasen auf der Flügeloberfläche ein Sog entsteht, der für den Auftrieb der Vögel sorgt. Die durch diese Beobachtung gewonnene Erkenntnis schrieb Otto Lilienthal 1889 in seinem Buch „Der Vogelflug als Grundlage der Fliegekunst“ nieder. 1891 begann Otto Lilienthal mit dem Bau von Flugapparaten, mit denen er in den Rhinower Bergen Flugversuche unternahm. 1893 lernte Otto Lilienthal den 22-jährigen Paul Beylich kennen, dessen handwerkliche Fertigkeiten ihm auffielen. Zusammen mit ihm baute Lilienthal dann mehrere Fluggleiter, mit denen er von einem 15 Meter hohen Hügel in Lichterfelde-Ost Gleitflüge unternahm. Bei einem Flugversuch am 9. August 1896 verunglückte Otto Lilienthal tödlich. Die Leistungen der Brüder Lilienthal sind unbestritten. Ihre noch heute existierenden Gleiter und Flug-Apparate zeugen von ihrem Können und Pioniergeist. Maße des „Normal-Segelapparats“ von Otto Lilienthal: Spannweite 6,72 m, Länge 5,28 m, Fläche 13,60 m², Gewicht 20,00 kg. (Quelle: Schreiber Bogen)

5,90 €*
Luftschiff Hindenburg D-LZ 129
Luftschiff Hindenburg D-LZ 129 Bogenanzahl: 14Schwierigkeitsgrad:3Maßstab: 1:200Modellbahn-Maßstab: -  Länge: 124cm Breite: 22cm Höhe: 23cmZum Verkleben eignet sich wunderbar der weiße Bastelleim "Art Attack", den Du bei den Klebern findest. Am 2. Juli 1900 war es soweit, daß das erste starre Luftschiff aufsteigen konnte. Graf Zeppelin hatte sich seit 1873 damit beschäftigt und konnte dann den LZ 1 bauen, der von einem schwimmenden Floß auf dem Bodensee startete. 128 m lang war der LZ 1 und erreichte mit insgesamt 30 PS 32 km/h. In den 1920er Jahren war der LZ 129 Hindenburg bei 245 m Länge und 5.280 PS 125 km/h schnell. Im Modell der LZ 129 Hindenburg kann auch die Inneneinrichtung der Kabine gebaut werden. Konzertflügel inklusive.

29,90 €*
Luftschiff LZ 10 Schwaben
Luftschiff Schwaben Bogenanzahl: 4Schwierigkeitsgrad: 2Maßstab: 1:200Modellbahn-Maßstab:  Länge: 67cm Breite: 7cm Höhe: 9cm Zum Verkleben eignet sich wunderbar der weiße Bastelleim "Art Attack", den Du bei den Klebern findest. Ein neues Luftschiff reiht sich in die Flotte der bereits vorhandenen Zeppelin-Modelle im Maßstab 1:200 ein. Dabei ist das Luftschiff LZ 10 Schwaben schon 1911 zum ersten Mal auf Fahrt gegangen. Innerhalb nur eines Jahres wurden auf 224 Fahrten 4.354 Passagiere auf 27.321 km befördert - eine großartige Leistung. LZ 10 ist typisch für ein Luftschiff aus der Frühzeit. Farbe und Leitwerk repräsentieren den Stand von 1911.

12,90 €*
Luftschiff LZ 126 Los Angeles
Luftschiff LZ 126 (ZR-3) Los Angeles Bogenanzahl: 13Schwierigkeitsgrad: 3Maßstab: 1:200Modellbahn-Maßstab: - Länge: 100cmBreite: 14cmHöhe: 14cmZum Verkleben eignet sich wunderbar der weiße Bastelleim "Art Attack", den Du bei den Klebern findest. Nach dem Ersten Weltkrieg hatten die Alliierten den Deutschen verboten, Militärluftschiffe zu bauen. Die USA verlangten den Bau eines Luftschiffs der Firma Zeppelin jedoch als Reparationsleistung. Offiziell war eine zivile Nutzung vorgesehen. So fanden neben der Besatzung auch 30 Passagiere im Zeppelin Platz, außerdem standen zum ersten Mal sogar Schlafplätze zur Verfügung. Um die Sonnenstrahlung zu reflektieren und das Aufheizen des Treibgases zu verringern, erhielt die LZ 126 eine Beschichtung aus Aluminiumpartikeln. Dadurch wirkte der ganze Schiffskörper noch eleganter.Die LZ 126 wurde im Oktober 1924 in die USA überführt. Vor dem Start gab es einen Zwischenfall: Zwei Reporter versteckten sich als blinde Passagiere im Heck, wurden aber rechtzeitig entdeckt. In 81 Stunden legte das Luftschiff eine Strecke von 8.050 Kilometern zurück. Die Fahrt erregte viel Aufsehen und wirkte wie eine Friedensmission. Die Besatzung wurde sogar im Weißen Haus empfangen. Die LZ 126 erhielt den Namen „USS Los Angeles“ und die neue Typbezeichnung ZR-3, die englische Bezeichnung für ein Zeppelin Starrluftschiff. Bei der Inbetriebnahme tauschten die Amerikaner das Wasserstoffgas gegen Helium aus. Helium war sicherer, aber auch knapp und teuer, daher musste ein anderes Luftschiff der US-Marine entleert und das Gas in die „USS Los Angeles“ umgefüllt werden. Der Zeppelin war als Schul- und Versuchsluftschiff im Einsatz. Im Januar 1925 nutzten Wissenschaftler es für die Beobachtung einer totalen Sonnenfinsternis.1925 wurden nach einem Motorschaden erhebliche Mängel festgestellt. Vor der Reparatur pumpte man das Helium in ein anderes Luftschiff, das jedoch verunglückte. Danach waren die Heliumvorräte so knapp, dass sich der erneute Einsatz der „USS Los Angeles“ bis März 1926 verzögerte. Im August 1927 kam es zu einem weiteren Vorfall: Die an einem Hochmasten verankerte „USS Los Angeles“ wurde von einem Windstoß erfasst, bekam Auftrieb und stieg so weit auf, dass sie auf dem Kopf stand – obwohl die Besatzung versuchte, die Lage durch Gewichtsverlagerung auszugleichen. Daraufhin ersetzte man die Hochmasten durch niedrigere Konstruktionen. Im Januar 1928 testete man die Landung auf einem Flugzeugträger. 1929 gelang zum ersten Mal der Versuch, ein Flugzeug im Flug mit dem Luftschiff aufzunehmen und wieder abzusetzen. So wurde bewiesen, dass Luftschiffe in der Lage waren, Fracht und Passagiere aufzunehmen, ohne selbst zu landen.Im Jahr 1932 wurde die „USS Los Angeles“ aus wirtschaftlichen Gründen außer Dienst gestellt und stand bis 1939 für Experimente am Boden zur Verfügung. Von Juni bis September 1939 war der erfolgreichste Zeppelin der USA für Besucher zur Besichtigung freigegeben und wurde im Oktober 1939 verschrottet. Innerhalb der über sieben Jahre dauernden Dienstzeit hatte die „USS Los Angeles“ auf 331 Fahrten in 4.398 Flugstunden etwa 345.000 Kilometer zurückgelegt.  (Quelle: Schreiber Bogen)

24,90 €*
Montgolfiere
Bogenanzahl: 3,5Schwierigkeitsgrad: 1Maßstab: -Modellbahn-Maßstab: -  Länge: 24cm Breite: 24cm Höhe: 33cmZum Verkleben eignet sich wunderbar der weiße Bastelleim "Art Attack", den Du bei den Klebern findest. In dem kleinen französischen Ort Annonay, südlich von Lyon, besaß die Familie Montgolfier eine Papierfabrik. Die Brüder Étienne und Joseph de Montgolfier experimentierten viel mit Papier und entdeckten, dass mit Luft gefüllte Papiertüten aufsteigen, wenn dabei die Luft erhitzt wird. Diese Entdeckung führten sie darauf zurück, dass bestimmte Bestandteile des Rauches die Papiertüten abheben ließen. Erst später wurde erkannt, dass Luft durch Erhitzen eine geringere Dichte bekommt und dadurch leichter wird. Ihre Entdeckung brachte sie auf die Idee, einen großen Ballon aus Papier und Leinwand zu bauen. Nach vielen weiteren Experimenten konnten die Brüder Montgolfier am 4. Juni 1783 zum ersten Mal ihre Erfindung der Öffentlichkeit vorstellen. Der Ballon hatte damals ein Volumen von etwa 600 m³ und erreichte eine Flughöhe von etwa 1000 m. Am 19. September wurde eine Weiterentwicklung des Ballons dem König Ludwig XVI. vorgeführt. In einem Weidenkorb, der unten am Ballon befestigt wurde, waren die ersten Passagiere der Luftfahrt untergebracht: ein Schaf, ein Hahn und eine Ente. Die Brüder Montgolfier entwickelten ihren Ballon immer weiter, bis ein mit Papier beklebter und reich verzierter Ballon aus Leinwand entstand, der 16 m Durchmesser und ein Gewicht von 1600 Pfund hatte und ein Volumen von 3000 m³ fasste. Unter dem Ballon befanden sich eine Galerie aus stoffbespannten Weidenruten und eine Feuerstelle, die von der Galerie aus während des Fluges in Betrieb gehalten wurde. Mit diesem Ballon, der dann auch nach seinen Erfindern Montgolfiere genannt wurde, gelang am 15. Oktober 1783 der erste bemannte Flug mit Jean-François Pilâtre de Rozier in einem angeseilten Ballon. Am 21. November startete Pilâtre de Rozier wieder, diesmal ohne „Fesselung“ und mit einem Passagier, dem Marquis François d’Arlandes. Sie flogen eine Strecke von 10 km in etwa 25 Minuten. Der alte Traum der Menschen, fliegen zu können, begann sich mit der Erfindung des Ballons zu erfüllen. (Quelle: Schreiber Bogen)

9,90 €*
Udet U 12 "Flamingo"
Bogenanzahl: 3Schwierigkeitsgrad: 2Maßstab: 1:24Modellbahn-Maßstab: -  Länge: 31cm Breite: 44cm Höhe: 12cmZum Verkleben eignet sich wunderbar der weiße Bastelleim "Art Attack", den Du bei den Klebern findest. Ernst Udet, das große deutsche Fliegeridol, führte Ostern 1925 in Schleißheim bei München zum ersten Mal den Doppeldecker Udet U 12 „Flamingo“ vor. Es war damals das beste deutsche Schulflugzeug und fand auch im Kunstflug schnell Verbreitung. Die Udet Flugzeugbau GmbH in München-Ramersdorf (1922-34) war allerdings für den Serienbau gar nicht eingerichtet. Sie ging daher mit den Bayerischen Flugzeugwerken (BFW) in Augsburg zusammen, die dann ab 1927 mit der Firma Messerschmitt zusammenarbeitete. Der Flamingo war ein verspannter Doppeldecker in Sperrholzbauweise, ein ausgesprochenes Leichtflugzeug mit 10 m Spannweite, 7,5 m Länge. Der Typ U 12a mit 70 bis 96 PS diente vor allem als Schulflugzeug für Anfänger, der Typ U 12b mit 125 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h für Fortgeschrittene und Kunstflüge sowie als Sport- und Schleppflugzeug. Insgesamt sind etwa 200 Flamingos gebaut worden, die vor allem bis Mitte der Dreißiger-, die letzten noch bis in die Vierzigerjahre flogen. Der wichtigste Abnehmer war die „Deutsche Verkehrsfliegerschule DVS“ in Schleißheim, wo zeitweise 39 Flamingos in Gebrauch waren. Denn er kam dem Bedürfnis nach einem guten und sicheren Schulflugzeug ideal entgegen. Der Zirkus Krone besaß ebenfalls den eleganten Flamingo, den er als Kurierflugzeug und für Luftwerbung einsetzte. Zu internationaler Bekanntheit gelangte der Flamingo freilich durch Udets Flugakrobatik. Ernst Udet hatte sich als Jagdflieger im Ersten Weltkrieg einen Namen gemacht. Zwischen den Weltkriegen verlegte er sich auf den Kunstflug. Mit dem Flamingo zeigte er gewagte Luftakrobatik in Bodennähe. Berühmt ist vor allem sein Kunststück, ein Taschentuch mit einem Dorn an den Tragflächenenden vom Boden aufzuheben. Aufsehen erregte er auch durch Flüge unter Brücken hindurch, durch Flugzeughallen und Gletscherspalten, Landungen in höchsten Schneeregionen und einige eindrucksvolle Filme. Udets strahlender Name zog auch die Nationalsozialisten an. Sie machten ihn zum Generalluftzeugmeister am Reichsluftfahrtministerium. Er war für die Ausrüstung der Luftwaffe mit Flugzeugen zuständig. Udet war jedoch nie Parteimitglied und fiel immer wieder durch Kritik an der nationalsozialistischen Führung auf. Als man versuchte, ihm die Schuld an der fatalen Situation der deutschen Luftwaffe in die Schuhe zu schieben, nahm er sich am 17.11.1941 das Leben. Offiziell wurde sein Tod als Flugunfall dargestellt. Der Tod des Fliegergenerals Ernst Udet hat seinen Freund Carl Zuckmayer angeregt zu dem Theaterstück „Des Teufels General“. Dem Kartonmodell liegt die verbreitete zweisitzige Standardausführung des Flamingo mit braunem Rumpf zugrunde. Der oft abgebildete rote Flamingo mit der Kennung „D-822“ war dagegen ein für Udets Kunstflüge angefertigtes, einsitziges Sondermodell. Ein Nachbau des Standardmodells ist im Besitz des „Oldtimer-Segelflugvereins München (OSVM).

9,90 €*
Wright Flyer I
Wright Flyer I Bogenanzahl: 4Schwierigkeitsgrad: 2Maßstab: 1:24Modellbahn-Maßstab: -  Länge: 26cm Breite: 51cm Höhe: 11cmZum Verkleben eignet sich wunderbar der weiße Bastelleim "Art Attack", den Du bei den Klebern findest.

12,90 €*