2 WikingerschiffeBogenanzahl: 3Schwierigkeitsgrad: 1Maßstab: 1:100Modellbahn-Maßstab: - Länge: 24 cmBreite: 6 cmHöhe: 13 cmZum Verkleben eignet sich wunderbar der weiße Bastelleim "Art Attack", den Du bei den Klebern findest.
3 kleine SchiffeBogenanzahl: 2Schwierigkeitsgrad: 0Maßstab: 1:100Modellbahn-Maßstab: - L 10 cmB 4 cmH 7 cmZum Verkleben eignet sich wunderbar der weiße Bastelleim "Art Attack", den Du bei den Klebern findest.
Chris Craft Futura
Als das Kartonmodell der Chris Craft Futura von 1960 erschien,
war dieses hochmotorisierte, schnelle Sportboot etwas für die oberen
Zehntausend. Dem besonderen Original angemessen, entstand ein besonderes
Modell, das schon damals für eine Motorisierung vorgesehen war. Jetzt
gibt es einen Reprint im Großformat des ursprünglichen Modellbaubogens.
Bogenanzahl: 14Schwierigkeitsgrad: 3Maßstab: 1:20Modellbahn-Maßstab: - L 53 cmB 19 cmH 22cmDas Besondere an dem Modell ist (außer dem großen Maßstab), dass es dafür eingerichtet ist,dass man es mit Lack abdichtet und eine Fernsteuerung und Motorisierung einbaut.Schon das Original-Modell war vor 50 Jahren für die Motorisierung vorgesehen. Es ist ein Modell,auf das die Insider der Kartonmodellbau-Szene schon seit Jahren warten.Zum Verkleben eignet sich wunderbar der weiße Bastelleim "Art Attack", den Du bei den Klebern findest.
Dampfschiff "Sirius"Bogenanzahl: 5Schwierigkeitsgrad: 2Maßstab: 1:100Modellbahn-Maßstab: - L 51 cmB 7,5 cmH 22,5 cmZum Verkleben eignet sich wunderbar der weiße Bastelleim "Art Attack", den Du bei den Klebern findest.
EisenbahnfähreBogenanzahl: 5,5Schwierigkeitsgrad: 2Maßstab: 1:100Modellbahn-Maßstab: zur Kombination mit H0 geeignetL 60 cmB 12 cmH 14 cmZum Verkleben eignet sich wunderbar der weiße Bastelleim "Art Attack", den Du bei den Kleben findest.
Für Freunde von Schiffsmodellen und der HO-Eisenbahnanlage ist die Eisenbahnfähre im Maßstab 1:100 interessant. Sie lehnt sich an die
Eisenbahnfähre "Fehmarn" an, die 1927 gebaut wurde. Sie verband bis 1963
die Schienennetze der Insel und des Festlands. In der Mitte der Fähre
war ein Gleis verlegt, auf dem zwei Eisenbahnwaggons Platz fanden.
Bogenanzahl: 5,5Schwierigkeitsgrad: 2Maßstab: 1:100Modellbahn-Maßstab: - L 14 cmB 8 cmH 5 cmZum Verkleben eignet sich wunderbar der weiße Bastelleim "Art Attack", den Du bei den Klebern findest.
65 Jahre lang beförderte der
eindrucksvolle Elbeschleppdampfer „Württemberg“ seine Lasten auf der
Elbe. Der Auftrag zum Bau des Schiffs kam von der „Neuen
Deutsch-Böhmischen Elbeschifffahrt AG“ in Dresden. Die Schiffswerft und
Maschinenfabrik Gebrüder Sachsenberg in Roßlau baute das Schiff ab 1908,
und im März 1909 konnte es vom Stapel laufen. Die
Schifffahrtsgesellschaft benannte ihr Schiffe gern nach den
Bundesstaaten des Kaiserreichs. So bekam der Dampfer den Namen
„Württemberg“.
Der erste Kapitän des Schiffs
beschäftigte auch seine drei Söhne an Bord, was zunächst zum Spitznamen
„Familiendampfer“ führte. Nun war die Familie auch sehr musikalisch und
übte mit ihren Musikinstrumenten in der geringen Freizeit möglichst
viel. Deshalb heuerte der Kapitän möglichst Mannschaften an, die auch
Instrumente spielten. So wurde die „Württemberg“ in den zwanziger Jahren
auch als „Musikdampfer“ bekannt. Er erlebte eine wechselvolle
Geschichte. Die finanzielle Lage des Betreibers war schwierig, so daß
der Freistaat Sachsen zu Hilfe kam und einer der Hauptaktionäre wurde.
Als im Zweiten Weltkrieg Personal des Schleppers in den Krieg eingezogen
wurde, arbeiteten hier sogar chinesische, ukrainische und französische
Zwangsarbeiter. Unter dem Krieg hatte freilich auch das Schiff selbst zu
leiden, und die Schäden der alliierten Fliegerangriffe mußten nach Kriegsende
erst einmal repariert werden.
Nun ging die
Betreibergesellschaft in staatlichen Besitz über und hieß ab sofort
„Elbeschifffahrt Sachsen“, wechselte aber in den kommenden Jahren noch
einige Male Eigentümer und Namen. Zunehmend machte allerdings der
günstigere Einsatz von Motorschiffen die Dampfer rar. 1972 war die
„Württemberg“ noch als einziger Seitenradschleppdampfer auf der Elbe
unterwegs. Am 30. April 1974 beendete sie ihre lange Dienstzeit mit
einer feierlichen Ehrenfahrt. Sie führte die traditionelle Parade der
„Weißen Flotte“ in Magdeburg an. Auf ihrer Fahrt zwischen Hamburg und
der tschechischen Stadt Ústí nad Labem (Aussig) hatte sie in all den
Jahren etwa 800.000 km zurückgelegt und zwei Milliarden Tonnenkilometer
transportiert.
Was sollte aber mit dem Schiff
geschehen? Um es zu erhalten, beschloß man den Umbau in ein Museums-
und Gaststättenschiff. 1976 war er abgeschlossen. Das wirklich
sehenswerte Schiff gehört nun zum Stadtpark „Rotehorn“ in Magdeburg.
Seither kann die Öffentlichkeit einen einzigartigen Zeugen der Technik-
und Schifffahrtsgeschichte an Ort und Stelle bewundern.
Das Kartonmodell repräsentiert
den Originalzustand beim Stapellauf. Der Dampfer selbst wurde mehrfach
umgebaut und anders lackiert. Die Zweizylinder-Dampfmaschine leistete
625 PS bei ca. 40 Umdrehungen in der Minute. Bei einer Überprüfung nach
44 Betriebsjahren war die Leistung noch voll erhalten! Die Württemberg
konnte damit 3.600 t mit 4 km/h stromauf und mit 15 km/h stromab ziehen. (Quelle: Schreiber Bogen)
Fischkutter "Selma"Bogenanzahl: 2,5Schwierigkeitsgrad: 2Maßstab: 1:100Modellbahn-Maßstab: - L 17 cmB 5 cmH 14 cmZum Verkleben eignet sich wunderbar der weiße Bastelleim "Art Attack", den Du bei den Klebern findest.
Forschungsschiff "Meteor"Bogenanzahl: 6,5Schwierigkeitsgrad: 3Maßstab: 1:200Modellbahn-Maßstab: - L 50 cmB 9 cmH 21 cmZum Verkleben eignet sich wunderbar der weiße Bastelleim "Art Attack", den Du bei den Klebern findest.
Franz SchubertBogenanzahl: 2,5Schwierigkeitsgrad: 2Maßstab: 1:200Modellbahn-Maßstab: - L 34 cmB 7 cmH 6 cmZum Verkleben eignet sich wunderbar der weiße Bastelleim "Art Attack", den Du bei den Klebern findest.
Gorch Fock
Bogenanzahl: 6Schwierigkeitsgrad: 3Maßstab: 1:200Modellbahn-Maßstab: - L 47 cmB 9 cmH 28 cmZum Verkleben eignet sich wunderbar der weiße Bastelleim "Art Attack", den Du bei den Klebern findest.
Das berühmte Segelschulschiff
Gorch Fock, das heute noch in Betrieb ist, hat eine lange Vorgeschichte.
Das Schiff, das man heutzutage unter diesem Namen kennt, hatte einen
Vorläufer, der in den Jahren 1932-1933 gebaut wurde. Seinen Namen
erhielt das Schiff durch das Pseudonym des norddeutschen Heimatdichters
Johann Kinau. Einsatzgebiet war hauptsächlich die deutsche Küstenregion,
aber auch niederländische und skandinavische Häfen wurden angesteuert.
Während des Zweiten Weltkrieges diente die Gorch Fock I als stationäres
Schulschiff und als Büroschiff, 1944 wurde sie von Kiel nach Stralsund
verlegt. Am Ende des Krieges sprengten Offiziere das Schiff, damit es
nicht von der russischen Armee beschlagnahmt werden konnte. 1947 wurde
das Schiff vom Meeresgrund gehoben, in Rostock wiederhergestellt und in
die Sowjetunion überführt, wo es unter dem Namen Tovarišc zum Einsatz
kam.
Als die Bundesmarine sich in den
50er Jahren entschied, zu Ausbildungszwecken wieder ein Segelschulschiff
einzusetzen, wurde gefragt, warum trotz modernerer technischer
Standards ein Segelschiff für die Ausbildung eingesetzt werden sollte,
wie es um die Sicherheitsvorkehrungen stand und wie erfahren die
Mitglieder der Stammbesatzung wären. Befürworter argumentierten, dass
diese Form der Marineausbildung eine bessere Möglichkeit biete, ein
sicheres Gefühl für die Situation auf See zu entwickeln. Die
Bundesmarine betonte die gute technische Ausstattung der Gorch Fock in
Form von Navigationssystemen, Radaranlagen und neuen Rettungsmitteln.
Beim Bau des Segelschulschiffes
kamen viele noch offene Detailfragen auf, die bei der Planung wohl
weniger berücksichtigt worden waren und erst nach und nach geklärt
wurden. Einige Materialien mußten importiert werden, so zum Beispiel
das Segeltuch aus England und die Takellure, ein spezielles Signalgerät,
aus Norwegen. Nach dem Stapellauf im Dezember 1958 wurde die Gorch Fock
noch einmal in die Bauwerft zurückgerufen, um Verbesserungsarbeiten
durchzuführen. Dazu gehörte, daß der Schiffsrumpf, der zuvor als eine
Abteilung gebaut worden war, mit Hilfe von Schottwänden in vier
Abteilungen gegliedert wurde. Damit wollte man verhindern, dass bei
einem Wassereinbruch das Schiff zu schnell voll läuft. Im Jahr 1958
kostete der Bau der Gorch Fock etwa 4,3 Millionen Euro. Im Jahr 1987
wurde ihr Wert auf 43 Millionen Euro geschätzt.
Mit einer Länge von 89,32 m ist
die zweite Gorch Fock größer als ihr Vorgänger und hat einen Tiefgang
von 5,33 m. Die insgesamt 23 Segel haben eine Gesamtfläche von 2037 m².
Da auf der Gorch Fock der Schwerpunkt auf der Segelausbildung liegt, ist
keine Bewaffnung an Bord. Im Jahr 1999 wurden grundlegende
Veränderungen vorgenommen. Das Schiff bekam einen neuen Außenanstrich in
weiß, blau und rot. Außerdem wurde der Schifffahrtsstand in das
Kartenhaus integriert, eine Querschubruderanlage eingebaut und die
Ausstattung mit Rettungsmitteln auf den neuesten Stand gebracht. Die
Gorch Fock hat weit über 100 Seereisen in alle Welt unternommen und bis
heute über 500.000 Seemeilen zurückgelegt. Ihre einzige große
Weltumseglung fand im Jahr 1987 statt. Heute ist das Schiff
hauptsächlich in seinem Kieler Heimathafen und auf Segelregatten zu
sehen.
Great EasternBogenanzahl: 22Schwierigkeitsgrad: 3Maßstab: 1:200Modellbahn-Maßstab: - L 106 cmB 19 cmH 34 cmZum Verkleben eignet sich wunderbar der weiße Bastelleim "Art Attack", den Du bei den Klebern findest.
Für Modellbau-Profis eine Herausforderung ist die gigantische SS Great
Eastern (Maßstab 1:200). Hier werden nicht nur alle äußeren Details
gebaut, sondern auch eine Dampfmaschine, die bei dem riesigen Schiff
entsprechend große Ausmaße hat.
Bogenanzahl: 3Schwierigkeitsgrad: 2Maßstab: 1:100Modellbahn-Maßstab: - L 31 cmB 14 cmH 13 cmZum Verkleben eignet sich wunderbar der weiße Bastelleim "Art Attack", den Du bei den Klebern findest.
Eine Bireme ist ein Kriegsschiff
aus der Antike und zählt zu den ersten Langschiffen, die für die Fahrt
auf dem Meer verwendet wurden. Für diese Schiffe waren die Anforderungen
an die Seetüchtigkeit und die Stabilität besonders hoch. Der Begriff
„Bireme“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet, dass die Ruder auf
beiden Seiten des Schiffes in zwei übereinander liegenden Reihen
angeordnet waren. Die Bireme nennt man daher auch „Zweier“, „Zweireiher“
oder nach der ursprünglich griechischen Bezeichnung „Diere“. Landläufig
werden solche Schiffe auch als „Galeeren“ angesehen. Doch Galeeren gab
es erst um 1000 nach Christus, und die berüchtigten Galeerenhäftlinge
hätten auf einer antiken Bireme schon gar nichts zu suchen.
Jedes Ruder wurde von mehreren
Ruderern bedient. Am Bug des Schiffes war ein Rammsporn angebracht, mit
dem gegnerische Schiffe angegriffen wurden. Um die Geschwindigkeit für
einen Rammstoß zu erhöhen, wurde eine höhere Anzahl Ruderer gebraucht.
Gleichzeitig gab es immer weniger Schwerbewaffnete an Bord.
Die Bireme war einer der ersten
Schiffstypen, die nach festen Regeln und Proportionen gebaut wurden. Zum
besseren Schutz der Ruderer wurde die Bordwand erhöht. Um mehr Ruderer
unterzubringen, wurden auch die Kriegsschiffe immer länger gebaut. Damit
die Schiffe stabil blieben, durften sie jedoch nicht zu lang werden. So
waren die Schiffe oft bis zu 30-35 Meter lang und hatten in den meisten
Fällen 50 Ruder auf jeder Seite. Die Ruderplätze der oberen Reihe waren
aus Platzgründen etwas versetzt zur unteren Reihe angelegt.
Diese Bauweise war während des
gesamten Altertums vor allem bei den Phöniziern, Griechen und den Römern
verbreitet. Teilweise wurden die Schiffe auch noch im Mittelalter so
gebaut. Die älteste Bireme, die bisher entdeckt worden ist, stammt aus
dem 7. Jahrhundert vor Christus.
Gustav DahrendorfBogenanzahl: 3Schwierigkeitsgrad: 2Maßstab: 1:200Modellbahn-Maßstab: - L 30 cmB 4,5 cmH k.A.Zum Verkleben eignet sich wunderbar der weiße Bastelleim "Art Attack", den Du bei den Klebern findest.
Hanse-Kogge
Bogenanzahl: 4,5Schwierigkeitsgrad: 3Maßstab: 1:100Modellbahn-Maßstab: - L 24 cmB 8 cmH 30 cmZum Verkleben eignet sich wunderbar der weiße Bastelleim "Art Attack", den Du bei den Klebern findest.
Mit Koggen fuhren die Kaufleute der Hanse ihre Waren über die
Meere: Wein, Bier, Getreide, Salz, Pelze, Fisch und vieles mehr. Sie
waren so erfolgreich, daß ihre Städte aufblühten und jahrhundertelang
die Politik in Nordeuropa bestimmten. Noch heute nennen sich einige Orte
stolz „Hansestadt“. Aber die Schiffe sind schon vor Jahrhunderten
verschwunden. Ihr Aussehen wurde vergessen. Erst 1962 kam bei
Baggerarbeiten in Bremen ein hölzernes Schiff ans Tageslicht, das als
vollständige Hanse-Kogge identifiziert wurde. Nach 38 Jahren des
Wiederaufbaus (aus 2000 Einzelteilen!), der Untersuchung und
Konservierung wurde es im Mai 2000 im Deutschen Schifffahrtsmuseum in
Bremen der Öffentlichkeit übergeben.
Jesus-Boot
Bogenanzahl: 3Schwierigkeitsgrad: 2Maßstab: 1:32Modellbahn-Maßstab: - L 25 cmB 7 cmH 22 cmZum Verkleben eignet sich wunderbar der weiße Bastelleim "Art Attack", den Du bei den Klebern findest.
In Israel wurden Anfang 1986 im See Genezareth die Reste eines
antiken Bootes entdeckt, das auf die Zeit Jesu zurückgehen soll. Es
wurde deshalb als „Jesus-Boot“ bekannt. Jesus fuhr ja mit seinen
Jüngern, unter denen auch Fischer waren, oft auf den See Genezareth
hinaus. Da sich der antike Hafen von Magdala (heutiges Migdal) in der
Nähe des Fundortes befand, bezeichnete man das Boot auch als
„Magdala-Boot“.
Rekonstruktionen im Maßstab 1:1 kann man auch im Kibbutz Ein-Gev sowie im Bibelhaus am Museumsufer in Frankfurt am Main sehen.
Kaiseryacht Meteor IBogenanzahl: 5Schwierigkeitsgrad: 2Maßstab: 1:100Modellbahn-Maßstab: - L 35 cmB 6 cmH 47 cmZum Verkleben eignet sich wunderbar der weiße Bastelleim "Art Attack", den Du bei den Klebern findest.
Mit der Yacht Meteor I beteiligte sich Kaiser Wilhelm II. an großen Regatten.In Schottland gebaut und mit einer schottischen Crew dominierte dieser rassige Kutter zeitweise den Segelsport. Das
Schiff war dem deutschen Kaiser so wichtig, dass er sich sogar um
Details wie die Knöpfe der Mannschaftsuniformen kümmerte - kein Wunder
bei der Schönheit der Yacht, die das Modell genau wiedergibt.
Bogenanzahl: 4,5Schwierigkeitsgrad: 3Maßstab: 1:100Modellbahn-Maßstab: - L 32 cmB 13 cmH 32 cmZum Verkleben eignet sich wunderbar der weiße Bastelleim "Art Attack", den Du bei den Klebern findest.
Ein Meistermodell für meisterliche Modellbauer ist das Kolumbusschiff
Santa Maria. Das Flaggschiff des großen Seereisenden wurde nach modernen
Standards von Grund auf neu entwickelt und gestaltet – vielleicht das
schönste Modell unter den diesjährigen Neuheiten!
Löschboot "Kiel"Bogenanzahl: 1,5Schwierigkeitsgrad: 2Maßstab: 1:100Modellbahn-Maßstab: - L 19 cmB 5 cmH 6 cmZum Verkleben eignet sich wunderbar der weiße Bastelleim "Art Attack", den Du bei den Klebern findest.
Mississippi SteamboatBogenanzahl: 6Schwierigkeitsgrad: 3Maßstab: 1:100Modellbahn-Maßstab: - L 59 cmB 12 cmH k.A.Zum Verkleben eignet sich wunderbar der weiße Bastelleim "Art Attack", den Du bei den Klebern findest.
Motoryacht "OHEKA II"Bogenanzahl: 2Schwierigkeitsgrad: 2Maßstab: 1:100Modellbahn-Maßstab: HO L 22 cmB 4 cmH 8 cmZum Verkleben eignet sich wunderbar der weiße Bastelleim "Art Attack", den Du bei den Klebern findest.
Alle Details einer eleganten Yacht der Zwanzigerjahre bildet die OHEKA
II ab, ein schlankes Modell in 1:100 für den Kartonmodellbauer, der
etwas Besonderes sucht. Der New Yorker Bankier Otto Hermann Kahn ließ
sich vor gut 80 Jahren in Deutschland diese Yacht mit drei starken
Maybachmotoren bauen. Sie wurde nach den Initialen des Besitzers OHEKA
getauft.
(Quelle: Schreiber Bogen)
Nieuw AmsterdamBogenanzahl: 3Schwierigkeitsgrad: 2Maßstab: 1:400Modellbahn-Maßstab: - L 56 cmB 7 cmH 16 cmZum Verkleben eignet sich wunderbar der weiße Bastelleim "Art Attack", den Du bei den Klebern findest.
PharaonenschiffBogenanzahl: 2Schwierigkeitsgrad: 2Maßstab: 1:100Modellbahn-Maßstab: - L 43 cmB 14 cmH 5 cmZum Verkleben eignet sich wunderbar der weiße Bastelleim "Art Attack", den Du bei den Klebern findest.
Queen Elisabeth 2Bogenanzahl: 7Schwierigkeitsgrad: 2Maßstab: 1:400Modellbahn-Maßstab: - L 73 cmB k.A.H k.A.Zum Verkleben eignet sich wunderbar der weiße Bastelleim "Art Attack", den Du bei den Klebern findest.
Die Queen Elizabeth 2, kurz QE2 genannt, ist ein ehemaliges britisches Passagierschiff. Sie war 35 Jahre lang das Flaggschiff der britischen Reederei Cunard Line, bis sie 2004 von der Queen Mary 2 abgelöst wurde. Der Heimathafen der QE2 war das englische Southampton.Sie wurde vorwiegend als Transatlantikliner eingesetzt.Seit April 2018 liegt die Queen Elizabeth 2 als Hotelschiff in Rashid, dem Hafen von Dubai. (Quelle: Wikipedia)
Raddampfer "Dresden"Bogenanzahl: 6,5Schwierigkeitsgrad: 2Maßstab: 1:100Modellbahn-Maßstab: - L 69 cmB 17,5 cmH 12,5 cmZum Verkleben eignet sich wunderbar der weiße Bastelleim "Art Attack", den Du bei den Klebern findest.
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